DIE WICHTIGSTEN FRAGEN IM LEBEN

Theologie des Leibes Wochenendprogramm „Forum Wahou!“

Irgendwann stellt sich jeder von uns jene Fragen, die so wichtig sind, dass man nicht darum herum kommt. Irgendwann können wir sie nicht mehr wegschieben, ignorieren oder unbeantwortet lassen. Es sind Fragen, die unser innerstes Sein betreffen, die Fragen nach dem Sinn des Lebens.

Warum bin ich auf der Welt? Wohin gehe ich? Was ist meine Berufung? Bin ich zu einer lebenslangen Ehe fähig? Kann man das überhaupt leben? Warum habe ich nach einer missglückten Beziehung die Sorge, dass ich das große Glück nie finden werde? Kann man auch alleine glücklich leben?

Diese Fragen stellt man sich meist genau in jenen Zeiten, wenn es einem mal nicht so gut geht, wenn man das Gefühl hat, ganz alleine zu sein. Man hat soviel in eine Beziehung investiert, und jetzt fühlt man sich ausgenützt, missverstanden, enttäuscht und zutiefst verletzt.

Nun sollte man sich, als konsequente Folge, die Frage stellen: Wie kann ich es besser machen? Wie komme ich aus dieser Lebensphase heraus, um wieder glücklich zu sein? Um zufrieden leben zu können und unabhängig zu sein von dem ewigen Wunsch nach einem Gegenüber? Wie kann ich ein Leben führen ohne so leicht verletzlich zu sein und abhängig von den Menschen in meiner Umgebung? Ja, und es gibt diese Menschen, die scheinbar immer alles im Griff haben, die genau das kriegen, was sie wollen. Aber wann komme ich endlich dran?

Nun kommen wir zur guten Nachricht: Es gibt ein Wochenendprogramm, bei dem genau diese Fragen beantwortet werden. Es ist eine Mischung von praktischer Lebenserfahrung, Philosophie und Auslegung der Texte aus der Bibel, die zu einer völlig neuen, erfrischenden Herangehensweise führen, wie ich mein Leben besser leben kann.  Man wird darüber hören, wie ich mein Mann – oder Frausein besser verstehen und auch leben kann, warum wir so unterschiedlich sind und dennoch so aufeinander hin geschaffen sind. Warum wir diesen großen Durst nach Liebe, nach Angenommensein, nach Harmonie in uns haben und wie wir das leben können.  Wie dieser „Höhenweg der Liebe“ überhaupt aussieht.

Du fragst Dich jetzt: Was kann mir die Kirche zum Thema Liebe, Sexualität, Ehe sagen? Wie soll sie sich da auskennen? Das Programm, zu dem hier eingeladen werden soll, hat tausende Jugendliche in Frankreich, Italien und Portugal erreicht und so überzeugt, dass sie es vor allem sind, die es weitersagen und verbreiten. Die jungen Menschen von heute wollen Antworten, sie sind anders als die Generationen davor und geben sich nicht mit weniger zufrieden. Und anscheinend bekommen sie diese an so einem Wochenende. Unsere Kirche hat eine Antwort, es ist ein Schatz, der gerade gehoben wird.

Rückmeldungen wie „Warum hat uns das niemand früher gesagt?“ und „Ich kann keinen Mann heiraten, der die Theologie des Leibes nicht kennt“ sind Zitate von Studenten, nachdem sie Vorträge über die Theologie des Leibes gehört haben. Dieses Programm „Forum Wahou!“ vermittelt diese schöne Botschaft an einem Wochenende. Sei dabei, versuch Dich auf „den Weg der schönen Liebe“ zu begeben!

www.forumwahou.at

Forum Wahou! bedeutet Forum Wow! auf französisch. Der Ausruf Wow! ist der begeisterte Ausruf Adams als er Eva zum ersten Mal sieht, die genau das ist, worauf er schon so lange gehofft hatte.